Dies & Das

Dies & Das

Die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Buchmesse der Welt. Im Jahr 1949 wurde sie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Erst seit wenigen Jahren besuche ich das Publishing-Event, das viel mehr als nur Bücher präsentiert.


Während der Buchmesse werden der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, der Deutsche Jugendliteraturpreis und viele andere Branchenauszeichnungen verliehen. In jedem Jahr werden Literatur und Kultur eines Gastlandes besonders herausgestellt. In diesem Jahr war das Indonesien.


Natürlich begegnet der Gast auf der Messe auch dem ein oder anderen Promi. Ich lauschte den Worten der Bestseller-Autorin Charlotte Link, die im Interview aus dem Schriftsteller-Nähkästchen plauderte.
Einem Promi kam ich sogar besonders nah - dem Grashüpfer Georg von Geolino. Eigentlich sollte man sich ja immer an die eigene Nase fassen, aber Georg und ich haben den Spieß einmal umgedreht. ;-)


Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom  19. bis 23. Oktober 2016 statt und ist damit die insgesamt 68. Veranstaltung.


Aber: Nicht mehr lange und wir sehen uns auf der Leipziger Buchmesse, im Zeitraum vom 17. bis 20. März 2016 wieder ...